Peter Laufmann − Forstwissenschaftler, Journalist

Peter Laufmann Peter Laufmann

Peter Laufmann schreibt und arbeitet unter anderem für das Umweltmagazin natur. Früher hat er einmal Forstwissenschaften studiert, aber statt mit Motorsäge und Dendrometer durch den Wald zu ziehen, ist er lieber Journalist geworden. Seit mehr als 15 Jahren veröffentlicht er Artikel und Bücher, in denen es sich ums Leben dreht; um alles, was Natur so faszinierend macht. Pflanzen haben es ihm dabei genauso angetan wie Tiere und das nicht immer einfache Verhältnis der Menschen zu ihrer Umwelt.

Peter ist gern unterwegs, vorzugsweise in Afrika und Asien. Denn eigentlich lehnt er Kälte ab. Eigentlich. Doch 2012 hat ihn die Begeisterung für die Arktis gepackt und nach inzwischen bereits mehreren Reisen nach Spitzbergen sind Gletscher, Meer und Eisbären ihm jetzt – fast – lieber als Kamele, Sand und Sonne.

Seit nunmehr also 5 Jahren begleitet Peter als Guide unsere Expeditionskreuzfahrten auf der MS Sea Endurance, der MS Stockholm und der MS Cape Race und freut sich darauf, neue Menschen kennen zu lernen und gemeinsam mit ihnen unvergessliche Momente zu erleben. Er sieht durch die kleinen Schiffe eine große Chance für die Gäste, die Arktis näher und intensiver als sonst üblich kennen zu lernen.