Norbert Rosing − Fotograf und Fachlektor

Norbert Rosing Norbert Rosing

Norbert Rosings zweites Zuhause ist seit zwei Jahrzehnten die Arktis, egal ob im Norden Kanadas oder auf Spitzbergen. Zu allen Jahreszeiten bereist er diese letzte große Wildnis des Planeten. Immer ist die Kamera dabei. Er arbeitet für National Geographic, GEO und andere Zeitschriften. Viele seiner Bilder gingen um die Welt.

Nach Spitzbergen führten Norbert Rosing die ersten Touren vor zehn Jahren. Die unglaubliche Bergwelt, die Gletscher, die Tierwelt und natürlich die Eisbären zogen ihn dort in seinen Bann. Inzwischen fuhr er schon auf etwa dreißig Touren in die europäische Arktis. Dabei wird es ihm niemals langweilig. Auch »schlechtes« Wetter hat für ihn einen besonderen Reiz. Es sind die Luft, der Wind, die Weite mit unendlichem Horizont, das Eis, die Gletscher und die Tiere, die ihn immer wieder kommen lassen. Der Norden, hat er einen erst einmal gepackt, kann zu einer immer währenden Sehnsucht werden.