Polar-Blog | Meldung aus der Kategorie: Spitzbergen-Expedition: 23.08. - 30.08.2016

© Silvia Goeritz
Publiziert: Freitag, den 02. September 2016

Walrossbegegnung auf der Amsterdaminsel

Tag 03 – 25. August 2016: Amsterdamøya und Virgohamna

Nach einer etwas unruhigen Nacht mit einigen Wellen ging es in Richtung Norden weiter in den Magdalenenfjord, wo wir gegen Mitternacht ankerten und am Morgen mit Schneeflocken überrascht wurden. Heute geht es auf Eisbären „Jagd“ – die Fotoapparate sind bereit und wir hoffen sehr, heute die erste Sichtung zu machen.

Leider war uns dieses für heute nicht vergönnt, aber als sehr schönen Ausgleich durften wir einen historischen Ort, die Virgohamna, mit vielen geschichtlichen Schauplätzen besuchen. Besonders beeindruckend ist hier, dass trotz der vielen Jahre, Besucher und starken Wettereinflüsse viele Dinge wie Überreste von Bauten, Metallspänen und Tonkrügen noch vorhanden und gut erhalten sind.

Bei unserer ersten Anlandung am heutigen Tag an der Amsterdamøya (Amsterdaminsel) konnten wir 4 Walrosse aus nächster Nähe bestaunen. Nach dem Abendessen fuhren wir entlang der Nordküste in östlicher Richtung. Es ging für alle früh ins Bett, da uns die offene See ein wenig Wind bescherte.

Charlotte Jürgens

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.