Polar-Blog | Meldung aus der Kategorie: Polallerlei

Eisbär
Publiziert: Mittwoch, den 19. September 2012

Rückgang des Meereises in der Arktis

Bisher galt 2007 als das Jahr mit der geringsten Ausbreitung von Meereis in der Arktis. In diesem Jahr haben wir in den Monaten Juli und August nödlich von Spitzbergen so gut wie kein Packeis vorgefunden. Und das bisschen Eis das wir bei knapp 82° nördlicher Breite hatte lange nicht die Qualität und Stärke wie in der Vergangenheit.

In einem Artikel auf Spiegel-Online beschreibt der Meereisexperte Dr. Dirk Notz die Dramatik der Situation:  “Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Klimazustand”.

Für den September 2013 bietet die Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten gemeinsam mit der Zeitschrift “natur” eine Sonderreise ins Packeis an. Als zusätzliche Experten zu dem ohnehin schon fünf Guides umfassenden Team an Bord haben wir den Eisbärenexperten und Naturfotographen Norbert Rosing sowie den bereits erwähnten Dr. Dirk Notz vom Max-Planck-Institut gewinnen können. Er wird mit den Gästen Untersuchungen im Packeis vornehmen und über die zu erwartenden Auswirkungen der Packeisschmelze referieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.