Polar-Blog | Meldung aus der Kategorie: Polallerlei

Publiziert: Donnerstag, den 31. Januar 2013

Der Norden ist nicht der Süden: Spitzbergen Spezial

ZDF Kultur strahlte am 29.1.2013 eine Wiederholung der vierten Folge von NICHT DER SÜDEN aus, eine beeindruckend lehrreiche und doch fröhlich-satirische Dokumentation am Ziel nach einer langen Reise durch die Nordwelt: Spitzbergen. Die Schriftsteller Kirsten Fuchs und Volker Strübing haben auf unnachahmliche Weise ihre Expedition im Jahr 2008 dokumentiert und sie hat bis heute keinerlei Aktualität verloren.

In diesem Teil 4 sind die Polar-Experten Rolf Stange und Norbert Rosing mit an Bord. 

„Wenn ein Eisbär ein gutes Foto von sich haben will, geht er zu Norbert.“ Der Fotograf ist auf Eisbären spezialisiert und hat das Warten in Einsamkeit und Stille gelernt. Stange und Rosing begleiten Fuchs und Strübing rundum Spitzbergen, passen gut auf sie auf und erzählen dazu noch herrlich wissenswerte Geschichten.

Norbert Rosing können Sie in diesem Jahr auf einer Expedition antreffen, die es so noch nicht gegeben hat: vom 3. bis 15.9.2013 (12 Tage) mit uns und weiteren deutschsprachigen Experten wie Dr. Dirk Notz. Er ist Leiter der Forschungsgruppe Meereis des Hamburger Max-Planck-Instituts für Meteorologie. Er will uns über den neuesten Stand der Forschung informieren, wird selbst Untersuchungen durchführen und uns daran teilhaben lassen. Kommen Sie mit. Mehr hier über die Expedition Eisbären erleben – Klimawandel erfahren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.