Polar-Blog | Meldung aus der Kategorie: Spitzbergen: 04.08. - 14.08.2013

Küstenseeschwalbe Spitzbergen
© Adam Rheborg
Publiziert: Mittwoch, den 07. August 2013

Sonntag 04.08.2013: Beginn der Spitzbergen-Kreuzfahrt auf der MS Quest vom 04.08. – 14.08.2013

Longyearbyen und ein „tierisches Begrüßungskomitee“

ms quest im Hafen Spitzbergen-kreuzfahrt
MS Quest im Hafen. Foto: Sven Achtermann

Um 10:30 haben wir uns heute im Radisson Blu Polar Hotel getroffen und marschierten frohgemut los zur örtlichen Huskyfarm. Auf dem Weg dorthin hatten wir bereits zum ersten Mal „Nahkontakt“ mit der spitzbergischen Tierwelt: Küstenseeschwalben, welche auf der linken und rechten Seite der Straße residierten. Sie sind kreischend über unseren Köpfen gekreist und haben ihr Revier verteidigt. Zum Glück haben uns Kerstin und Therese vorgewarnt und instruiert: Arm hochstrecken und Finger kreisen. So konnten wir uns die Schwalben effektiv vom Leib – oder besser vom Kopf – halten.

Nach dem Mittagessen im Radisson Blu Polar Hotel haben wir mit Simon und Larissa das Svalbardmuseum besucht und konnten uns schon prima darauf einstimmen, welche Tiere wir hoffentlich bald in Natura erleben werden!

Um 15:45 ging es dann aber endlich los Richtung Hafen, wo wir bereits unsere erste Zodiacfahrt erlebten, da die MS Quest draußen im Fjord vor Anker lag. Beim Begrüßungstrunk haben wir uns alle kennengelernt und wir freuen uns auf die nächsten zehn Tage miteinander!

Text: Therese Horntrich

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.