Polar-Blog | Meldung aus der Kategorie: Über uns

Polarguide Peter Laufmann
© Sven Achtermann
Publiziert: Dienstag, den 06. Mai 2014

Unsere Polar-Kreuzfahrten Guides stellen sich vor

Heute: Peter Laufmann

Name: Peter Laufmann
Geburtsjahr: 14. Juni 1973
Geburtsort: Stadtoldendorf
Wohnort: München
Vom Polarvirus infiziert am: Juli 2012
Polare Themenschwerpunkte: Entdeckungsgeschichte

Wann war Dein erster Einsatz als Guide auf Spitzbergen und mit welchem Schiff warst Du unterwegs?

Sommer 2014

Das erste Mal… einem Eisbären in seinem Lebensraum begegnen – Wann war es bei Dir soweit und was hast Du gedacht und gefühlt?

Juli 2012… Ich war beeindruckt – und froh, dass eine vier Meter hohe Bordwand zwischen uns lag.

Hast Du ein Erlebnis auf einer Tour mit Polar-Kreuzfahrten, welches Dir besonders in Erinnerung geblieben ist? Wenn ja welches? Wenn nicht gibt es bestimmt etwas, was Du unbedingt noch erleben möchtest…?

Das erste Mal in der Arktis baden zu gehen. Das war sooo kalt. Aber irgendwie gut.

Welche Deiner vielfältigen Aufgaben als Mitglied eines Expeditionsteams macht Dir am meisten Spass?

Kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich die Tatsache, immer wieder neue Menschen (Gäste, Kollegen, Crew) kennenzulernen.

Bringt die kleine Gruppe und die familiäre Atmosphäre an Bord der MS Stockholm Vorteile für Deine Arbeit? Und für die Gäste?

Dadurch lässt sich eine Nähe und Intensität erreichen, die zwar Risiken birgt, aber eben auch viele Chancen.

Was tust Du in der Zeit, wenn Du gerade mal nicht als Guide eine Expeditionskreuzfahrt begleitest?

Schreiben.

Was sagt Deine Familie zu Deinem nicht ganz ungefährlichen Job?

Ich soll einen Eisbären mitbringen.

Mal abgesehen von Spitzbergen – Welche Regionen der Erde haben es Dir besonders angetan oder gibt es ein Ziel (Ziele?), das Du noch nicht kennst aber unbedingt einmal in Deinem Leben sehen möchtest?

Schön ist es dort wo es einen Gin and Tonic gibt. Und ich möchte irgendwann einmal zu einer gottverlassenen Insel, auf der es warm ist.

Zum Abschluss ganz kurz in einem Wort: Eine Expeditionskreuzfahrt nach Spitzbergen mit Polar-Kreuzfahrten ist … ?

Erfrischend.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.