Polar-Blog | Meldung aus der Kategorie: Grönland: 26.08. - 08.09.2014

Publiziert: Montag, den 08. September 2014

Besuch in Ittoqqortoormitt

Tag 11: Freitag 05. September 2014

5°, bedeckt, leichter Wind, Wecken 7:00 Uhr.

Besuch in Ittoqqortoormitt Grönland

An unserem letzten Tag auf Grönland besuchen wir die einzige bewohnte Siedlung der Nord-Ost Küste. Das Wetter ist diesig und kalt, trotzdem leuchten uns die bunten Häuser der Grönländer schon von Weitem entgegen. Am Hafen erwartet uns der einzige Polizist auf einem Stuhl vor einem kleinen Tisch und stempelt die Pässe ab. Wir erhalten einen kleinen Plan und eine Info über die „Sehenswürdigkeiten“ von Ittoqqortoormitt.

Hier leben und arbeiten ca. 500 Menschen, vorwiegend Einheimische aber auch ein paar Ausländer, wie z.B. eine junge Deutsche die es vor rund 8 Jahren in diese Gegend verschlagen hat. Man lebt hier von der Jagd und ein wenig vom Tourismus. Es gibt eine kleine Kirche, ein Museum, eine kleine Krankenstation, die eher ein Krankenzimmer ist, eine Schule sowie einen Supermarkt. Der ist mit fast allem was man so zum Leben braucht bestückt, besonders wichtig sind wohl die Waffen samt Munition, die man hier erwerben kann.

Unsere Gruppe zerstreut sich schnell in alle Richtungen. Der Hilfspfarrer erzählt uns, dass sie aufgrund des Klimawandels massive Probleme mit dem Untergrund der Kirche haben. Dieses äußert sich in Rissen des Fundamentes und auch am Giebel kann man einen großen Spalt erkennen. Wie lange die Kirche noch sicher steht, weiß keiner.

Abschied von Grönland

Das winzige Museum beherbergt einige historische Gegenstände aus dem Alltag der Inuit, sowie viele Fotos, die das tägliche Leben dokumentieren. Zwei junge Mädchen in der Inuit-Tracht begrüßen hier die Besucher. Nachdem einige von uns im Tourist-Office ihre Postkarten und Mitbringsel gekauft haben, geht es zurück aufs Schiff. Nach dem Mittagessen nimmt die MS Ocean Nova wieder Kurs auf Reykjavik. Zwei Seetage stehen uns bevor.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.